North Cascades und Olympic Peninsula, U.S.A.

Vancouver Island und Vancouver, Canada

7. August − 6. September 2008

back to index / zurück zum Index

Flüge:

04.08.08: FAO – BRU (SN Brussels)

07.08.08: BRU – LHR – SEA (British Airways) 9 Stunden Flug von Heathrow bis Seattle

J 008.jpg         J 007.jpg

Atemberaubender Blick aus dem Flugzeug auf Grönland

07.08.08           Brüssel – London - Seattle

Nach einem angenehmen Flug mit British Airways, sind wir um 17 Uhr in Seattle (28 ºC) angekommen und wurden vom Hotel-Shuttle abgeholt und zum Clarion Hotel Seatac (120 US$/Nacht) gefahren. Abends noch den Hügel hochgelaufen in Richtung Shopping Mall South Center und bei 7/11 ein wenig eingekauft.

08.08.08           Seattle – Everett – Rockport (25 ºC und sonnig)

Da wir unseren Shuttle nach Everett, um das Wohnmobil in Empfang zu nehmen, erst für 12.30 Uhr bestellt hatten, sind wir noch mit einem Taxi bis zum Southcenter Mall gefahren (13 US$). Nachdem wir länger nach einem schönen Frühstücksladen gesucht haben, haben wir uns entschieden, einen Cinnamon Bun zu zweit zu essen. Danach sind wir zu REI (Outdoor-Geschäft) gegangen und haben u.a. eine gute Washington-Karten gekauft. Mit Taxi zurück zum Hotel (11 US$). Das Shuttle hat uns pünklich in einer schicken Lincoln-Limousine abgeholt (130 US$ + 20 $ gratuity=Trinkgeld), um das Womo um 13:30 Uhr bei Cruise America in Empfang zu nehmen. Das war ein absolutes Gümmel-Wohnmobil! Wir hatten schon alles vorausgezahlt bis auf die Kilometer, die extra mit 29 cts + Tax am Schluss zu bezahlen sind. Da das Womo total leer kommt, mussten wir erstmal zu Walmart gefahren; leider war es kein Supercenter, daher haben wir nur wenig einkaufen können, eigentich nur die Non-Food-Artikel. Wir haben dann zu Mittag gegessen bei einem tollen „Asia-Imbiss“, der neben einem mexikanischen Imbiss war. Volker hat einen super-leckeren Pork Mongolian und ich Chicken-Teryaki mit California rolls (20 US$). Weiter eingekauft bei Albertson´s. Gegen 19 Uhr (!) endlich, sind wir über die I5 Richtung Bellingham zum Bay View State Park gefahren, aber es war voll. Mit Hilfe der Beamtin haben wir eine Reservierung in Rockport bekommen, so sind wir noch bis dahin gefahren, es war schon dunkel, als wir ankamen. Übernachtung im Clark´s Skagit River Resort.

Unser gemietetes Wohnmobil von Cruise America – leider ziemlich abgewohnt. Wir haben schon unser eigenes Wohni vermisst...

J 024.jpg

09.08.08           Rockport – Newhalen (22 ºC, Regen, teilweise sonnig)

Wir sind nun im Gebiet der North Cascades National Park. Wir haben vor, den sog. Washington Cascade Loop zu fahren. Nachdem wir ruhig am Skagit River übernachtet haben (lauter Hasen und 2 Spechte neben unserem Womo gesehen), sind wir zum Newhalen Creek Campground gefahren (12 $/Nacht). Zu Fuß bis zum Visitor Center gelaufen, dann mit Auto zum General Store, wor es so wenig gab, dass wir 14 miles (ca. 23 km) zurück nach Mablemount gefahren sind. Erst haben wir im Diner gegessen, den es dort neben dem Grocery Store gab, bevor wir dort alles eingekauft haben, was wir brauchten. Ich habe danach eine Siesta gemacht, Volker hat den River Loop Trail abgewandert. Als er zurück kam, hat er sich hingelegt und ist eingeschlafen ... bis zum nächsten Morgen.

J 033.jpg  Diablo Lake...

J 022.jpg ...mit dem türkisfarbenen Wasser!

10.08.08           Newhalen (wolkig, aber in den Höhen schön)

Gegen 10:30 Uhr sind wir vom Diablo Lake zur Wanderung Diablo Lake Trail gestartet. Auf dieser Wanderung hatten wir einen kurzen, aber lohnenden Blick auf einige Bergspitzen und Gletschern (6,1 km – 2,5 Std.). Zum Schluss kommt man zum „Ross Dam“ mit der hydroelektrischen Anlage, die leider auch sehr laut war, als wir da gegen 13.30 Uhr ankamen. Wir mussten zwei Stunden auf die Fähre (10 US$/Person) warten, die auch die Leute vom Ross Lake Resort zum Diablo Lake mitnimmt. Abends hat Volker wieder nach 7 Jahren einen Campfire (=Lagerfeuer) gemacht. Und ich fühlte mich in der Zeit zurückversetz: Die üblichen Kommentaren und Beschimpfungen wurden beim Feuer machen gebraucht: „fais chier“, „ich kann das nicht“, „geht nicht“, „kannst Du das Fleisch in der Pfanne braten“... Hat dann doch alles geklappt, wie immer, und wir hatten leckere Steaks zum Abendessen.

J 044.JPG       J 047.JPG

11.08.08           Newhalen – Colonial Creek (sonnig 22 ºC)

Nachdem wir ent- und versorgt haben, haben wir uns auf dem Colonial Creek CG installiert (12 $/Nacht ohne Hook-ups). Danach Thunder Creek Trail (12 miles, ca. 5 - 6 Stunden). Julia ist kurz vor dem Schluss zurück, nachdem wir gemeinsam gepicknickt hatten. Heute waren alle Gipfel frei, aber bei dieser Wanderung läuft man nur im Wald, der allerdings schon sehr außergewöhnlich variiert ist. Abends haben wirnoch die Sonne am See genossen.

J 014.jpg          J 008.JPG

Die Vegetation der Wälder bei Colonial Creek

12.08.08           Colonial Creek CG – Rainy Lake – Winthrop

Wie jeden Tag ging unsere Wanderung um 10-30 Uhr los. Vom Rainy Lake Picnic Area (4 $ Parking, jedoch mit dem National Parks Pass kostenlos) sind wir dem Maple Loop Trail gelaufen: Mit Pausen 5,5 Stunden 7,2 miles. SEHR SCHÖN! Unsere erste anständige Wanderung. Wir waren ganz oben und konnten die Berge und Gletscher auf allen Seiten sehen. Danach Fahrt über den Washington Pass, der höchste Pass auf dem Highwaz 20. Sehr imposantes Szenario, spitze, schroffe Berge, ganz toll! Danach Fahrt nach Winthrop über Marzama, wo wir in einem Bioladen waren und den besten Mocca-Kaffee getrunken haben. Die Straße fuhr nur ständig weiter runter am Gletschertal entlang – teilweise ganz schön steil! In Winthrop haben wir uns auf den KOA installiert (Platz 32, 30 US$ mit KOA-Karte). Abend Pizza im Mikrowellenherd im Wohni zubereitet: lecker.

J 055.JPG          J 035.JPG

J 059.JPG        Marble Loop       J 052.JPG

J 046.JPG

J 030.JPG   Washington Pass   J 029.JPG

13.08.08           Winthrop    (sonnig und heiß)

Laundry gemacht – um 11 Uhr mit dem Shuttle Bus in die Stadt gefahren. Mittag gegessen im Restaurant Duck Brand auf einer schönen terrasse oberhalt der Hauptstraße. Nachmittags noch einen Mocca-Milkshake (soooo viele Eiskugeln = soooo viele Kalorien!) beim Minigolfplatz „gegessen“. Habe wieder eine Common Northwester Garter Snake“ am Flussufer gesehen. Am späten Nachmittag sind die Nachtfalken erst über den Fluss gekreist, später dann näher zu uns. Auf dem Platz sind auch American Robins und Brewer´s Blackbirds.

J 042.JPG    Small cowboy.jpg

Winthrop Sign.jpg    J 040.JPG    J 039.JPG

14.08.08           Winthrop – Twisp – Chelan   (sonnig und heiß 33 ºC)

Nachdem wir einige Einkäufe im Red Apple Supermarket getätigt haben, Postkarten versendet etc., sind wir zu der North Cascades Smokejumper Base (NCSB) gefahren. Dort hat uns Dan Ryen eine tour gegeben – sehr interessant. Die Tour ist kostenlos, haben jedoch 5 $ Spende gegeben und einen T-Shirt für 20 $ gekauft. Danach Fahrt nach Twisp, wo wir die ersten Bilder ausgedruckt haben und im Twisp River Pub zu Mittag Hamburger gegessen haben. Danach haben wir uns auf dem Wapato Lake CG installiert, wo uns mit Mike & Terri getroffen haben. Wir haben vor deren Ankunft noch einen kurzen „Eingang“ im Wapato See gemacht; leider ist es kalt und dreckig. Danach kamen schon Mike & Terri, die wir schon seit 4 Jahren nicht mehr gesehen hatten. Abends haben wieder Hamburger im Appartment im Condo von Mikes Mutter und Stiefvater gegessen.

J 014.JPG Ein Ballon schwebte über dem Campingplatz am frühen Morgen.

J 022.JPG     J 025.JPG

J 024.JPG

Smokejumpers: Mit Fallschirmen ausgestattete Elitetruppe der Waldbrandbekämpfer – hier mit Dan Ryen, unser Führer.

15.08.08           Chelan – Leavenworth – Upper Johnny Creek Campground    (105 ºF)

Gegen 10 Uhr sind vom Wapato CG in Chelan zum Walmart Supercenter gefahren und danach nach Leavenworth. Unterwegs an einem Obststand (eher –Supermarkt) gehalten und Obst gekauft. Von Leavenworth sind wir die Straße vom Icicle Creek hochgefahren bis zum Upper Johnnz CG (National Forest 13 $/Nacht) – sehr schön gelegen! Ein bißschen kühler als „unten“ in Leavenworth und Chelan. Zum Fluss runter gelaufen (über den Under Johnny CG) und die Füße im kalten Flusswasser gekühlt. Gegen 18:30 Campfire und Grill!

J 005.JPG Wapato Lake Campground

J 027.JPG          J 022.JPG

Johnny Creek Campground

16.08.08           Upper Johnny Creek Campground

Wanderung zu den Snow Lakes (10 Stunden – 22 km, 1250 Höhenunterschied). Eine *****/*****-Wanderung (d.h. 5 Sterne Schönheit/Schwierigkeit)! Ich war danach allerdings völlig fertig!

J 037.JPG          J 046.JPG

Am ersten Snowlake, auf dem Weg zum zweiten, höher gelegenen, ist unser dieser „Sprühfall“ begegnet, der einfach so aus einem Berghang hervorspritzt!

17.08.08           Icicle Creek – Leavenworth – Skykomisch (Snoqualmie) Beckler River Campground

Tolles Frühstück (25 $) im “Renaissance” in Leavenworth. Leavenworth ist ganz auf Bayerisch gemacht! Kauf einer Shorthose etc. im Laden „Der Sportsmann“. Danach Spaziergang im Park Waterfront und dann Besuch der Hatchery Farm – sehr interessant. Anschließend Spaziergang auf einem Trail, aber es war einfach zu heiß. Wir sind dann zum Steven´s Pass weitergefahren und von der den Pacific Crest Trail ein Stück südlich gelaufen bis zum Grat. Allerdings waren so viele fliegen und dann – insbesondere oben am Grat – so viele Mozzies, dass wir die Wanderung abbrechen mussten. Das Ganze da oben ist ein großes Skigebiet. Weiterfahrt nach Skykomish zum CG Beckler River (16,00 US$).

J 011.JPG          J 008.JPG

Leavenworth: Das ganze Dorf ist auf Bayerisch gemacht.